Gerötete Gesichtshaut erkennen

Jeder kennt das: Rote Gesichtshaut – bei starker Anstrengung, Aufregung oder Scham. Eine Rötung der Haut kann punktuell auftreten, aber auch großflächig im gesamten Gesicht. Die Symptome können leicht bis stark sein. Meist ist die Gesichtshaut gleichzeitig auch besonders empfindlich, brennt, sie neigt zu Unreinheiten und Entzündungen. Die feinen Blutgefäße sind erweitert und sichtbar. Aufgrund der Hautveränderungen fühlen sich Betroffene oftmals in ihrer Lebensqualität eingeschränkt.

Anzeichen geröteter Gesichtshaut

• Starke Rötungen im gesamten Gesicht oder einzelnen Gesichtspartien.
  • Erweiterte, sichtbare Blutgefäße (erhöhte Reagibilität).
  • Die Haut neigt zu Unreinheiten und Entzündungen.
  • Sie reagiert empfindlich auf innere und äußere Reize.

Ursachen für gerötete Gesichtshaut

Es gibt verschiedene Ursachen für gerötete Gesichtshaut. Deshalb sind eine Abklärung und genaue Diagnosestellung besonders wichtig. Gesichtsrötungen treten auf, wenn die kleinsten Blutgefäße des Gesichts – die Kapillaren – erweitert sind. Infolgedessen fließt mehr Blut durch sie hindurch und die Haut errötet. Dermatologen sprechen dann davon, dass die Gefäße eine erhöhte Reagibilität haben. Das kann u.a. ein Symptom der Couperose (Kupferrose) sein, die als Vorstufe der chronisch-entzündlichen Hauterkrankung Rosazea gilt und bei der die Blutgefäße erblich bedingt erweitert sind. Wie bei der Rosazea selbst treten die Rötungen dabei hauptsächlich an Wange, Kinn, Nase und Stirn auf. Hier ist es wichtig, sich frühzeitig ärztlich behandeln zu lassen. Hautrötungen können aber auch ein Symptom von hohem Blutdruck sein oder von Hautausschlägen, zum Beispiel als allergische Reaktion oder bei Unverträglichkeiten. Wer sich nicht sicher ist, warum seine Haut gerötet ist, sollte die Ursache von einem Dermatologen abklären lassen.

Wenn die Gesichtshaut gerötet ist, kann das verschiedene innere und äußere Auslöser haben:

• Plötzliche Temperaturschwankungen, zum Beispiel bei Wechselduschen, in der Sauna oder im Sommer, wenn man aus einem kühl klimatisierten Raum nach draußen geht oder umgekehrt.
  • Scharf gewürztes Essen, Kaffee, schwarzer Tee und schon geringe Mengen Alkohol können dazu führen, dass sich die Blutgefäße im Gesicht erweitern und es infolgedessen zu Rötungen kommt.
  • Zu Rötungen neigende Gesichtshaut ist oft auch besonders lichtempfindlich und reagiert sensibel auf UVA- und UVB-Strahlen der Sonne. Sie können ein Trigger (Auslöser) sein, dass die Haut errötet.
  • Die Haut kann außerdem auf Duschgele, Cremes und Lotionen mit aggressiven Inhaltsstoffen mit Rötungen reagieren, wenn diese den natürlichen Hautschutzmantel angreifen und der Haut Lipide und Feuchtigkeit entziehen.

Tipps für die Pflege geröteter Gesichtshaut

Gerötete Gesichtshaut braucht spezielle Pflege und Beruhigung. Vermeiden Sie innere und äußere Reize. Hier erhalten Sie hilfreiche Tipps, was Sie bei geröteter Gesichtshaut tun können:

• Sie mögen auf Ihrer Pizza den Chili-Kick und greifen beim Thailänder gerne zu den extra scharfen Gerichten? Dann könnte das ein Auslöser für Ihre gerötete Gesichtshaut sein. Vermeiden Sie deshalb scharf gewürztes Essen.
  • Auch wenn Sie gerne in die Sauna gehen und Sie auf Ihre regelmäßigen Wechselduschen am Morgen nicht verzichten möchten, wenn Sie an geröteter Gesichtshaut leiden, können die Temperaturschwankungen ihre Symptome verstärken. Deshalb ist es ratsam, diese zu vermeiden.
  • Achten Sie auf einen maßvollen Alkoholkonsum oder genießen Sie anstelle eines Glases Weins lieber leckere alkoholfreie Schorlen oder Mocktails – die alkoholfreie Variante der Cocktails.
  • Da die feinen Blutgefäße der Haut schneller auf Reize reagieren und sich weiten, ist es besonders wichtig, keine Reinigungs-, Pflege- und Kosmetikprodukte zu nutzen, die Duft- und Farbstoffe enthalten.
  • Für die Gesichtspflege bei Rosazea empfiehlt die Gesellschaft für Dermopharmazie e.V. in ihrer Leitlinie eine hydrophile, feuchtigkeitsbetonte Pflege mit geringem oder fehlendem Lipidanteil.

Damit gerötete Gesichtshaut wird, wie sie sein soll

Die CALMING RELIEF Serie mit ihren Anti-Rötungs-Produkten von Physiogel ist die ideale Pflege für alle mit einer Gesichtshaut, die dauerhaft leicht bis stark gerötet und empfindlich ist. Die Produkte nutzen die innovative BioMimetic® Technologie. Diese arbeitet mit hautverwandten Lipiden und ahmt die natürliche Hautstruktur nach. Die Haut-Lipid-Barriere wird auf so auf natürliche Weise repariert und gestärkt. Die Produkte verzichten außerdem auf Duft- und Farbstoffe.

Sie eignet sich besonders auch für Patienten mit den Hautkrankheiten Couperose und Rosazea. Die Kombination mit topischen Arzneimitteln ist möglich.

• Beruhigt