Rosazea: wenn das Gesicht brennt

Wenn juckende und brennende Rötungen im Gesicht auftauchen, dann steckt vielleicht eine Rosazea dahinter. Die Rosazea ist eine häufige chronische Hauterkrankung, die Betroffene stark in ihrer Lebensqualität beeinträchtigen kann. Die Symptome sind nicht nur äußerst unangenehm, sondern werden meist auch als kosmetisch störend empfunden.

Mehr Lebensqualität durch die richtige Hautpflege

Bei der Behandlung von Rosazea ist entscheidend, dass Sie Provokationsfaktoren wie Alkohol, scharfe Mahlzeiten und heiße Getränke vermeiden. Noch wichtiger ist, eine optimale Basispflege zu etablieren. Dabei sollten Sie folgende Dinge beachten1,2:

Achtung Sonne!

UV-Strahlung kann empfindliche und gereizte Haut noch mehr stressen: Schützen Sie Ihre Haut deshalb vor Sonneneinstrahlung, zum Beispiel mit der Anti-Rötungen Tagescreme der PHYSIOGEL Calming Relief Reihe mit Lichtschutzfaktor 20. Bei starker Sonneneinstrahlung sollte dennoch zusätzlich ein Sonnenschutz bzw. Sonnencreme verwendet werden.

Die Haut täglich reinigen

Damit sich Bakterien und Schmutz nicht vermehren, sollten Sie Ihr Gesicht morgens und abends gründlich reinigen. Menschen mit Rosazea haben eine sehr empfindliche Haut und müssen bei der Reinigung einige Dinge beachten. Eine starke Reinigung kann sensible Haut schädigen - auf wasserfestes Make-up, das nur sehr schwer entfernt werden kann, sollten Sie daher verzichten. Am besten reinigen Sie Ihr Gesicht mit einer sanften Reinigungsmilch, zum Beispiel mit der PHYSIOGEL Calming Relief Reinigungsmilch.

Möchten Sie zusätzlich ein Gesichtswasser verwenden, achten Sie darauf, dass kein Alkohol oder Menthol enthalten ist. Das trocknet die Haut nur unnötig aus. Verwenden Sie stattdessen ein mildes Produkt wie das Mizellen Reinigungsfluid der PHYSIOGEL Calming Relief Reihe.

Sanfte Pflege für empfindliche, gerötete Haut

Die richtige Pflege ist bei Rosazea das A und O! Verwenden Sie gut verträgliche Produkte, die Ihre Haut beruhigen, regenerieren und reparieren. Achten Sie außerdem unbedingt darauf, dass kein Parfüm, keine Farbstoffe oder andere Reizstoffe enthalten sind. Besonders reizarm und sanft zu Ihrer Haut sind sämtliche Produkte der PHYSIOGEL Calming Relief Produktserie.

Gegen die roten Stellen im Gesicht hilft es außerdem, Anti-Rötungsprodukte, die Inhaltsstoffe wie Panthenol, Palmitoylethanolamid, Niacinamid oder Acetamid enthalten, zu verwenden . Die PHYSIOGEL Calming Relief Anti-Rötungen Produktserie bietet das geeignete Pflegeprinzip zur Reduzierung von sichtbaren Rötungen bestehend aus einem speziellen Serum, einer Tages- und einer Nachtcreme. Eine weitere Besonderheit der Anti-Rötungs-Produkte ist der 3-fache Pflegeansatz des Triamid Komplex aus PEA, AMEA und Niacinamid-Vitamin B3.

PEA

• juckreizmildernd
  • entzündungshemmend

AMEA

• feuchtigkeitsspendend

Niacinamid-Vitam B3

• Verbesserung der Barrierefunktion der Haut
  • entzündungshemmend

Wenn alles nichts hilft

Sie befolgen alle in diesem Text genannten Tipps und trotzdem ist der Leidensdruck durch die Rosazea zu hoch? Als Betroffener dieser Hautkrankheit ist es immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann nicht nur Ihr Krankheitsstadium ermitteln, sondern auch eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte medikamentöse Behandlung entwickeln. Was Ihnen jedoch auch der Arzt empfehlen wird: Pflegen, pflegen, pflegen!

1 Fritsch P & Schwarz T. Dermatologie, Venerologie. Grundlagen. Klinik. Atlas. Springer-Verlag 3. Auflage 2018. S. 7ff.

2 Borelli C, Korting HC. [Non-pharmacologic management of rosacea]. Hautarzt. 2011; 62: 828-33.

3 Nisbet SJ et al. Clinical and in vitro evaluation of new anti-redness cosmetic products in subjects with winter xerosis and sensitive skin. International Journal of Cosmetic Science. 2019; 41: 534–547.

Unsere Produkte, die bei Rosazea geeignet sind

RATGEBER / FAQ

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean euismod bibendum laoreet. Proin gravida dolor sit amet lacus accumsan et viverra justo commodo

Zum Ratgeber   Zu den FAQs