Ursachen & Pflege empfindlicher Haut
Foto einer Frau, die auf dem Bett sitzt und mit kritischem Blick die empfindliche Haut an ihren Fußknöcheln abtastet

Empfindliche Haut

Innere und äußere Faktoren können empfindliche Haut reizen und unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Ursachen für empfindliche Haut gibt es viele.
Mehr über die Hautpflege bei empfindlicher Haut liest Du hier.

Empfindliche Haut erkennen

Es gibt keine eindeutige dermatologische Definition empfindlicher Haut. Die Symptome sind individuell und können sehr unterschiedlich sein.

Übereinstimmend ist jedoch, dass empfindliche Haut stärker auf äußere Reize und Schadstoffe aus der Umwelt reagiert. Stellenweise können allergische Reaktionen auftreten.

Dabei sind die Symptome oftmals äußerlich nicht sichtbar: Sie kribbelt und kann sich gereizt anfühlen. Die Symptome können kurzfristig auftreten, zum Beispiel nach einem Gesichtspeeling, das zu intensiv war. Die Haut kann aber auch längerfristig empfindlich sein.
Dermatologen berichten von einer wachsenden Zahl von Menschen, deren Haut empfindlich ist.

Im Unterschied zur empfindlichen Haut, hat die gereizte Haut sogar noch mehr mit einer gestörten Hautbarriere zu kämpfen und infolgedessen auch mit mehr Reaktionen.

Grundsätzlich gilt: Wenn sich die Beschwerden der Haut nicht verbessern, sollte sich ein Dermatologe Deine Haut anschauen. Damit kann eine mögliche Hauterkrankung erkannt werden und die richtige Hautpflege für Deine empfindliche Haut gewählt werden. So kann die richtige Hautpflege empfindlicher Haut passend gewählt werden. Außerdem kann seine Diagnose Gründe wie etwa Neurodermitis oder ein seborrhoisches Ekzem ausschließen.

Anzeichen empfindlicher Haut

• Sie ist gereizt, pflegebedürftig, kann zu Reaktionen neigen und kann allergische Anzeichen aufweisen.
  • Empfindliche Haut reagiert stark auf äußere Reize.

Empfindliche Haut:
Ursachen identifizieren

Bei empfindlicher Haut sind Reaktionen zu beobachten, wenn die Hautbarriere geschwächt ist. Die Nummer 1 Ursache bei empfindlicher Haut ist das Eindringen fremder Stoffe. Bei der empfindlichen Haut dringen diese einfacher in sie ein als bei einer gesunden Hautbarriere.

Wer empfindliche Haut hat, reagiert womöglich auf folgende äußere und innere Einflüsse mit Reaktionen oder Ausschlag:

• Duft- und Farbstoffe in Hautpflegeprodukten.
  • Alkohole und Anti-Aging-Wirkstoffe in Cremes und Kosmetika (z. B. auf Retinol).
  • Bestandteile dekorativer Kosmetik, wie Glitzerpartikel in Lidschatten.
  • Manche Lebensmittel führen zu Reizen und allergischen Hautreaktionen.
  • Der Kontakt mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln oder Chemikalien
  • Zu intensive Körperhygiene, z. B. wenn zu häufig geduscht und dabei herkömmliche Seifen und Duschgele benutzt werden, können diese die Haut reizen und den natürlichen Hautschutzmantel und die Hautflora schädigen.
  • Intensive Körper- und Gesichtspeelings oder Abrubbeln der Haut mit einem trockenen Handtuch.
  • Zu wenig Körperhygiene, z. B. wenn das Make-up abends nicht entfernt wird und sich so die Haut über Nacht nicht regenerieren kann. Wer sich zudem immer wieder mit ungewaschenen Händen ins Gesicht fasst, kann empfindliche Hautreaktionen hervorrufen.
  • Starke Luftverschmutzung und eine hohe Feinstaubbelastung der Luft.
  • Ein unausgewogener, stressiger Lebensstil
  • Hormonelle Veränderungen, z. B. in der Schwangerschaft

Frau cremt ihre Wangen vor dem Spiegel mit Physiogel ein

Tipps:
Was hilft gegen empfindliche Haut?

Was tun bei empfindlicher Haut? Empfindliche Haut braucht behutsame Pflege, die speziell für sie entwickelt wurde.

Dabei ist es wichtig, die natürliche Schutzbarriere der Haut zu stärken und so dafür zu sorgen, dass sie ihre Widerstandskraft zurückerhält.
Äußere Reize dringen dann nicht mehr so einfach in die Haut ein.

Da sich unsere Haut alle 28 Tage einmal komplett erneuert, kann sie sich auch regenerieren. Wichtig ist, die Haut bei diesem Prozess mit milden Reinigungs- und Pflegeprodukten bestmöglich zu unterstützen und der Haut damit das zu geben, was sie braucht.

Die Reinigungs- und Pflegeprodukte der PHYSIOGEL® Calming Relief Serie sind besonders bei der Hautpflege empfindlicher Haut geeignet, die leicht zu Reaktionen neigt.

Hier erhältst Du weitere hilfreiche Tipps bei empfindlicher Haut:

• Vermeide alle äußeren Reize, auf die Deine Haut empfindlich reagiert.
  • Achte auf das Haltbarkeitsdatum von Cremes und Lotionen, auch sie können „umkippen“ und dann der Haut eher schaden.
  • Teste immer erst, ob Du ein Produkt gut verträgst – am besten an der Innenseite Deines Handgelenks oder der Armbeuge.   Auch Cremes, Seifen, Duschgele und Co., die als „natürlich“ bezeichnet werden, können allergische Reaktionen der Haut verursachen.
  • Verzichte darauf, Deine Haut zu peelen, mit einem Luffaschwamm zu behandeln oder mit einem trockenen Handtuch abzurubbeln. Sei stattdessen besonders sanft zu Deiner Haut.
  • Dusche lieber lauwarm.  Auch Wechselduschen zwischen sehr heißem und besonders kaltem Wasser können für empfindliche Haut ein zu starker Reiz sein.
  • Greife zu Produkten, die besonders mild sind und auf Parfüm und Farbstoffe verzichten. Herkömmliche Seifen, Duschgele und Schaumbäder, besonders wenn sie stark schäumen und gut riechen, können die Haut stressen. Deshalb gilt hier: weniger ist mehr.
  • Reinige Dein Gesicht sanft und gründlich und verwende Produkte ohne Duft- und Farbstoffe.
  • Achte auf eine Tagescreme mit Sonnenschutz, die gleichzeitig die Haut beruhigt.

Damit empfindliche Haut wird, wie sie sein soll

Bei der Hauptpflege empfindlicher Haut haben sich die medizinischen Pflegeprodukte der Calming Relief Serie von PHYSIOGEL® bewährt. Diese Serie ist vor allem auf die Bedürfnisse empfindlicher Haut optimal abgestimmt. Dazu zählt unter anderem auch eine allergische Gesichtshaut oder eine Haut, die leicht zu Reaktionen neigt, zum Beispiel durch Umweltreize.

Grundlage ist die innovative BioMimetic® Technologie. Über hautverwandte Lipide wird die natürliche Hautstruktur imitiert und die Hautschutzbarriere auf natürliche Weise repariert sowie gestärkt. Die Produkte verzichten außerdem auf Duft- und Farbstoffe.

Sie eignet sich insbesondere für Patienten mit empfindlicher Haut sowie zur begleitenden Pflege bei Hautkrankheiten, die mit Juckreiz und Entzündungen einhergehen. Die Kombination mit topischen Arzneimitteln ist möglich.

• Beruhigt

Creme und Pflegeprodukte bei empfindlicher Haut

Du hast einen anderen Hauttyp?
Bild einer Frau, die sich vor dem Spiegel die gesunde Gesichtshaut eincremt
normale bis trockene Haut
Wann gilt eine Haut als trocken? Welche Pflege kann diese Hauttypen unterstützen?
Nahaufnahme des Hautreliefs von sehr trockener Haut mit abgestorbenen Hautzellen
sehr trockene Haut
Was versteht man unter sehr trockener Haut? Wie kann man sie pflegen?
Ein Mensch kratzt sich mit der Hand an der Armbeuge, da er an irritierter Haut leidet.
irritierte Haut
Irritierte Haut, die zu Juckreiz neigt, kann mit der passenden Pflege ausgeglichen werden. Dabei wird die Hautbarriere repariert.
Frau mit roten Wangen schaut besorgt in einen Spiegel
gerötete Haut
Ist die Haut gerötet, treten auch Hitzegefühle oder Hautreaktionen auf. Dann braucht die Haut Hilfe mit der richtigen Pflege.