Sehr trockene Haut richtig pflegen

Sehr trockene Haut

Bei sehr trockener Haut sind ein vorsichtiger Umgang bei der Pflege sowie der Einsatz verträglicher Produkte unerlässlich.  Mehr über diesen Typ Haut, seine Ursachen und wie das Pflegekonzept aussehen sollte, liest Du hier.

Sehr trockene Haut erkennen

Rissig, schuppig, starke Spannung und normalerweise ein mehrmaliges tägliches Eincremen – so lässt sich sehr trockene Haut gut beschreiben.

An sehr trockener Haut, medizinisch Xerose Cutis, leiden in Deutschland mehr als zehn Millionen Menschen. Damit handelt es sich um eine der häufigsten dermatologischen Diagnosen.

Mit zunehmendem Alter haben mehr Menschen trockene Haut, wobei Frauen und Männer nahezu gleich betroffen sind.

Häufig begleiten starke Schuppungen und extreme Spannungsgefühle die sehr trockene Haut. Das macht – sofern dem Bedürfnis zu kratzen nachgegeben wird – die sehr trockene, schuppige Haut sehr anfällig für äußere Einflüsse. Denn das Kratzen verletzt die ohnehin gestörte Hautbarriere.

Die sehr trockene Haut tritt vor allem an Partien mit wenigen Talgdrüsen auf, wie Fersen, Schienbeine, Ellbogen, Hände und Unterarme.

Sehr trockene Haut kann unter anderem auf Stoffwechsel- und Hormonerkrankungen sowie psychischen Erkrankungen zurückzuführen sein. Dazu zählen:

• Sehr trockene Haut bei Diabetes
  • Sehr trockene Haut bei Hypothyreose
  • Sehr trockene Altershaut

Anzeichen sehr trockener Haut

• Die Haut fühlt sich sehr trocken an und spannt stark.
  • Je mehr Feuchtigkeit fehlt, desto rissiger wird sie.
  • Sehr trockene Haut beginnt bereits zu schuppen.
  • Sehr trockene Haut kann zu Entzündungen führen.
  • Mehrmaliges tägliches Eincremen ist normalerweise nötig, um die Beschwerden zu lindern.

Ursachen sehr trockener Haut

Der sehr trockenen Haut liegt zumeist eine Störung der Hautbarriere zugrunde. Diese kann angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein. Sie kann als alleinstehendes Problem auftreten oder im Rahmen von Krankheiten, die auch andere Organe betreffen.

Abseits von einer Erkrankung wie Schilddrüsenunterfunktion oder Diabetes mellitus kann auch starker Flüssigkeitsmangel ein Grund für sehr trockene Haut sein. Grundsätzlich kann man von inneren und äußeren Faktoren bei den Ursachen einer sehr trockenen Haut unterscheiden.

Wasser ist wichtig für unsere Haut, denn schließlich besteht unser Körper zu 60 Prozent aus Wasser. Naturgemäß benötigt auch das größte Organ, die Haut, Wasser, um zu funktionieren. Bei der sehr trockenen Haut ist die Hautschutzbarriere nicht intakt und führt zu einem erhöhten Wasserverlust über die Haut. Man spricht dann von einem transepidermal Wasserverlust.

Sehr trockene Haut? Ursachen gibt es viele:

• Kälte, Hitze, Sonne und niedrige Luftfeuchtigkeit
  • Erkrankungen, wie Diabetes mellitus oder Hypothyreose
  • Ungesunder Lebensstil, wie unausgewogene Ernährung, zu wenig Flüssigkeitszufuhr, Rauchen
  • Stress und psychische Belastungen
  • Falsche, zu enge Kleidung, die zu starkem Schwitzen und infolgedessen zu höherem Flüssigkeitsverlust führt
  • Regelmäßiger Kontakt mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln und Chemikalien, z.B. als Friseur/in, Arzt/Ärztin, Krankenpfleger/in, Reinigungskraft
  • Hormonelle Veränderungen, z.B. in der Schwangerschaft oder im Rahmen der Einnahme der Pille
  • Höheres Lebensalter
  • Mangelnde oder übertriebene Körperhygiene, z.B. zu heißes Duschen oder Baden
  • Falsche Hautpflege, z.B. falsche Anwendung oder Auswahl von Pflegeprodukten
  • Einnahme unterschiedlicher Medikamente, z.B. Diuretika oder Retinoide

Tipps: Was hilft bei sehr trockener, schuppiger Haut

Sehr trockene Haut und ihre Ursachen zu erkennen ist schon einmal der erste Schritt auf dem Weg zum richtigen Umgang und zur optimalen Pflege für sehr trockene Haut.

Ursache der sehr trockenen Haut ist häufig ein Feuchtigkeitsverlust durch eine gestörte Hautbarriere. Daher sollte vor allem die Hautbarriere unterstützt und regeneriert werden.

Andersherum: Minimiere Reize und sorge für ausreichend Flüssigkeitszufuhr.

Die folgenden Tipps helfen, den Umgang mit sehr trockener Haut zu meistern:

• Regel die Temperatur beim Duschen: Die Haut verliert bei zu viel Hitze ihre natürlichen Fette. Ein Anzeichen für zu hohe Temperaturen ist, dass die Haut sich rötet. Lauwarmes Duschen bewährt sich hier besser.
  • Apropos Duschen: Nach dem Duschen bitte nicht rubbeln, stattdessen solltest Du das Handtuch um den Körper wickeln und andrücken – so wird die Nässe aufgesaugt und Ihre Haut geschützt.
  • Schütze Deine Haut vor UV-Strahlen. Diese steigern nicht nur das Risiko für Hautkrebs, sondern tragen auch zur Hautalterung bei und trocknen die Haut aus. Daher gilt: direkte Sonne vermeiden, die Haut mit luftiger Kleidung schützen und auch bei bewölktem Himmel einen Breitband-UV-Schutz auftragen.
  • Auch extreme Kälte oder Wind trocknen die Haut aus. Hast Du im Winter mit sehr trockener Haut zu kämpfen, wähle eine reichhaltige Gesichtscreme.
  • Wasser ist das A und O bei sehr trockener Haut, daher ist es wichtig, genug zu trinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE e.V.) empfiehlt, dass Erwachsene rund 1,5 Liter Wasser oder ungesüßte Früchte- oder Kräutertees trinken. Im Sommer kann es nochmal rund 0,5 Liter mehr sein.
  • Weniger ist mehr: Körperreinigungs- und Pflegeprodukte für die sehr trockene Haut sollten keine unnötigen, aggressiven Inhaltsstoffe enthalten. Diese entziehen noch mehr Feuchtigkeit. Besser eignen sich hypoallergene Produkte ohne Duft- und Farbstoffe.

Damit sehr trockene Haut wird, wie sie sein soll

Was ist nun also zu tun? Wie sieht die richtige Pflege für sehr trockene Haut aus? Ganz klar ist die schnelle und langanhaltende Versorgung der sehr trockenen Haut mit Feuchtigkeit das A und O.

Die Daily Moisture Therapy sehr trockene Haut Linie von PHYSIOGEL® eignet sich für Haut, die sehr trocken und schuppig ist und mit klassischen Pflegeprodukten normalerweise mehrmals täglich eingecremt werden muss.

Durch eine sofortige und langanhaltende Zufuhr von Feuchtigkeit wird die Haut bereits nach 30 Minuten und bis zu 24 Stunden mit ausreichender Flüssigkeit versorgt. Somit kann mehrmaliges Eincremen am Tag entfallen. Zudem bildet sich ein sanfter Schutzfilm, der die Haut glatt, zart und geschmeidig hält.

Der PHYSIOGEL® Pflege für die sehr trockene Haut liegt die innovative BioMimetic®Technologie zugrunde. Diese nutzt hautverwandte Lipide und ahmt die natürliche Hautstruktur nach. Die Hautschutzbarriere wird auf so auf natürliche Weise repariert und gestärkt. Die Produkte verzichten außerdem auf Duft- und Farbstoffe.

Sie ist darüber hinaus besonders zur begleitenden Pflege bei Hauterkrankungen geeignet, die mit Trockenheit einhergehen, und bei Trockenheit als Folge von lokal aufgetragenen (topischen) Arzneimitteln.

• Spendet sofort und langanhaltend Feuchtigkeit

Pflegeprodukte bei sehr trockener Haut

Hast Du einen anderen Hauttyp?
normale bis trockene Haut
Wann gilt eine Haut als trocken? Welche Pflege kann diese Hauttypen unterstützen?
Foto einer Frau, die auf dem Bett sitzt und mit kritischem Blick die empfindliche Haut an ihren Fußknöcheln abtastet
empfindliche Haut
Bei empfindlicher Haut sind viele äußere Reize ein Problem, denn sie stören die Hautbarriere stark. Allergische Reaktionen können die Folge sein.
Ein Mensch kratzt sich mit der Hand an der Armbeuge, da er an irritierter Haut leidet.
irritierte Haut
Irritierte Haut, die zu Juckreiz neigt, kann mit der passenden Pflege ausgeglichen werden. Dabei wird die Hautbarriere repariert.
Frau mit roten Wangen schaut besorgt in einen Spiegel
gerötete Haut
Ist die Haut gerötet, treten auch Hitzegefühle oder Hautreaktionen auf. Dann braucht die Haut Hilfe mit der richtigen Pflege.