Gerötete Haut: Ursachen & Pflege
Nahaufnahme des Gesichts einer Frau mit deutlicher Hautroetung an der Wange

Gerötete Haut

Gerötete Stellen im Gesicht können lästig sein und zudem auch Schmerzen verursachen. Was gegen gerötete Haut im Gesicht hilft, ist die richtige Pflege. Mehr liest Du hier.

Gerötete Haut im Gesicht erkennen

Jeder kennt das: Gerötete Stellen im Gesicht – bei starker Anstrengung, Aufregung oder Scham. Eine Rötung der Haut kann punktuell auftreten, aber auch großflächig im gesamten Gesicht.

Die Symptome können leicht bis stark sein. Meist ist die Gesichtshaut gleichzeitig auch besonders empfindlich, brennt, sie neigt zu Unreinheiten und Entzündungen. Die feinen Blutgefäße sind erweitert und sichtbar. Aufgrund der Hautveränderungen sind Betroffene oftmals in ihrer Lebensqualität eingeschränkt.

Anzeichen geröteter Gesichtshaut

• Starke Rötungen im gesamten Gesicht oder einzelnen Gesichtspartien.
  • Erweiterte, sichtbare Blutgefäße (erhöhte Reagibilität).
  • Die Haut neigt zu Unreinheiten und Entzündungen.
  • Sie reagiert empfindlich auf innere und äußere Reize.

Gerötetes Gesicht:
Ursachen auf einen Blick

Es gibt verschiedene Ursachen für gerötete Gesichtshaut. Deshalb sind eine Abklärung und genaue Diagnosestellung besonders wichtig.

Gesichtsrötungen treten auf, wenn die kleinsten Blutgefäße des Gesichts – die Kapillaren – erweitert sind. Infolgedessen fließt mehr Blut durch sie hindurch und die Haut errötet. Dermatologen sprechen dann davon, dass die Gefäße eine erhöhte Reagibilität haben.

Das kann u.a. ein Symptom der Couperose (Kupferrose) sein, die als Vorstufe der chronisch-entzündlichen Hauterkrankung Rosazea gilt und bei der die Blutgefäße erblich bedingt erweitert sind. Wie bei der Rosazea selbst treten die Rötungen dabei hauptsächlich an Wange, Kinn, Nase und Stirn auf. Hier ist es wichtig, sich frühzeitig ärztlich behandeln zu lassen.

Hautrötungen können aber auch ein Symptom von hohem Blutdruck sein oder von Hautausschlägen, zum Beispiel bei Unverträglichkeiten. Wer sich nicht sicher ist, warum seine Haut gerötet ist, sollte die Ursache von einem Dermatologen abklären lassen.

Wenn die Gesichtshaut gerötet ist, kann das verschiedene innere und äußere Auslöser haben:

• Plötzliche Temperaturschwankungen, zum Beispiel bei Wechselduschen, in der Sauna oder im Sommer, wenn man aus einem kühl klimatisierten Raum nach draußen geht oder umgekehrt.
  • Scharf gewürztes Essen, Kaffee, schwarzer Tee und schon geringe Mengen Alkohol können dazu führen, dass sich die Blutgefäße im Gesicht erweitern und es infolgedessen zu Rötungen kommt.
  • Zu Rötungen neigende Gesichtshaut ist oft auch besonders lichtempfindlich und reagiert sensibel auf UVA- und UVB-Strahlen der Sonne. Sie können ein Trigger (Auslöser) sein, dass die Haut errötet.
  • Die Haut kann außerdem auf Duschgele, Cremes und Lotionen mit aggressiven Inhaltsstoffen mit Rötungen reagieren, wenn diese den natürlichen Hautschutzmantel angreifen und der Haut Lipide und Feuchtigkeit entziehen.

Tipps:
Was tun gegen gerötete Haut im Gesicht

Gerötete Haut im Gesicht braucht spezielle Pflege und Beruhigung. Vermeide innere und äußere Reize.

Hier erhältst Du hilfreiche Tipps, was Du bei geröteter Gesichtshaut tun kannst:

• Vermeide scharf gewürztes Essen: Du magst auf Deiner Pizza den Chili-Kick und greifst beim Thailänder gerne zu den extra scharfen Gerichten? Dann könnte das ein Auslöser für Deine gerötete Gesichtshaut sein.
  • Vermeide Temperaturschwankungen: Auch wenn Du gerne in die Sauna gehst und Du auf Deine regelmäßigen Wechselduschen am Morgen nicht verzichten möchtest, wenn Du an geröteter Gesichtshaut leidest, können die Temperaturschwankungen Deine Symptome verstärken.
  • Achte auf einen maßvollen Alkoholkonsum oder genieße anstelle eines Glases Weins lieber leckere alkoholfreie Schorlen oder Mocktails – die alkoholfreie Variante der Cocktails.
  • Nutze keine Reinigungs-, Pflege- und Kosmetikprodukte, die Duft- und Farbstoffe enthalten. Denn die feinen Blutgefäße der Haut reagieren schneller auf Reize und weiten sich daher.
  • Nutze bei Rosazea eine hydrophile, feuchtigkeitsbetonte Gesichtspflege mit geringem oder fehlendem Lipidanteil. Das empfiehlt die Gesellschaft für Dermopharmazie e.V. in ihrer Leitlinie.

Damit gerötete Haut im Gesicht wird, wie sie sein soll

Die Calming Relief Serie mit ihren Anti-Rötungen-Produkten von PHYSIOGEL® ist die ideale Basistherapie für alle mit einer Gesichtshaut, die dauerhaft leicht bis stark gerötet ist, teilweise entzündet ist oder Unreinheiten aufweist.

Mit dem PHYSIOGEL® Calming Relief Anti-Rötungen Serum wird die Haut sofort beruhigt. So entsteht ein angenehmes Hautgefühl. Das Produkt ist als Make-up Grundlage geeignet. Für die tägliche Pflege eignet sich außerdem die PHYSIOGEL® Calming Relief Anti-Rötungen Tages- und Nachtcreme. Sie sorgt für Schutz am Tag und Beruhigung in der Nacht. Mit allen drei Produkten stellst Du Dein ideales Pflegekonzept für gerötete Haut zusammen.

Grundlage ist die innovative BioMimetic® Technologie. Über hautverwandte Lipide wird die natürliche Hautstruktur imitiert und die Hautschutzbarriere auf natürliche Weise repariert und gestärkt. Die Produkte verzichten außerdem auf Duft- und Farbstoffe.

Die Produkte verzichten außerdem auf Duft- und Farbstoffe.
Sie eignen sich besonders auch für Patienten mit den Hautkrankheiten Couperose und Rosazea. Die Kombination mit topischen Arzneimitteln ist möglich.

• Beruhigt

Beliebte Produkte bei irritierter, empfindlicher Haut

Hast du einen anderen Hauttyp?
normale bis trockene Haut
Wann gilt eine Haut als trocken? Welche Pflege kann diese Hauttypen unterstützen?
Nahaufnahme des Hautreliefs von sehr trockener Haut mit abgestorbenen Hautzellen
sehr trockene Haut
Was versteht man unter sehr trockener Haut? Wie kann man sie pflegen?
Foto einer Frau, die auf dem Bett sitzt und mit kritischem Blick die empfindliche Haut an ihren Fußknöcheln abtastet
empfindliche Haut
Bei empfindlicher Haut sind viele äußere Reize ein Problem, denn sie stören die Hautbarriere stark. Allergische Reaktionen können die Folge sein.
Ein Mensch kratzt sich mit der Hand an der Armbeuge, da er an irritierter Haut leidet.
irritierte Haut
Irritierte Haut, die zu Juckreiz neigt, kann mit der passenden Pflege ausgeglichen werden. Dabei wird die Hautbarriere repariert.