Haut im Büro
Menü schließen

Tipps für die tägliche Hautpflege im Berufsleben

Arbeitstage können lang und hektisch sein. Wer von Termin zu Termin eilt, vergisst schnell genug zu trinken und isst unterwegs was aus der Hand. Wenn das ab und zu mal vorkommt – kein Problem. Zu wenig Flüssigkeit und unausgewogene Ernährung können jedoch auf Dauer die Haut stressen, sie austrocknen und ihr die Widerstandsstärke nehmen.

Übrigens: Auch Stress und emotionale Belastungen können sich schlecht auf die Haut auswirken. Die Folge: Hauterkrankungen durch Stress.

Weitere mögliche Stressfaktoren für die Haut im Arbeitsalltag: das Raumklima und die Belastung durch Staub am PC-Arbeitsplatz. Im Sommer läuft die Klimaanlage, in der kalten Jahreszeit die Heizung – wenn dann nicht regelmäßig gelüftet wird, ist die Büroluft schnell trockener als empfohlen. Als gutes Raumklima gelten 20 bis 21 Grad, bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent. Zum Vergleich: In der Wüste hat die Luft nur einen Feuchtigkeitsanteil von 20 Prozent. So trocknen Augen, Schleimhäute in Nase, Mund und Rachen aus und auch die Haut leidet. Wenn sie ohnehin schon trocken, empfindlich und gereizt ist, wird sie von diesem Raumklima noch zusätzlich beansprucht. Die Haut braucht dann von innen und außen Feuchtigkeit.

Und dann gibt es auch die Berufe, in denen die Haut aufgrund des Kontakts mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln oder den äußeren Temperaturen beansprucht wird, wie es in Gesundheitsberufen, bei Reinigungskräften, aber auch in der Gastronomie, der Lebensmittelproduktion und zahlreichen anderen Berufen der Fall ist. Auch dann braucht die Haut eine gute Pflege.

Du bist beruflich eingespannt, verbringst viel Zeit am Tag im Büro, in klimatisierten Räumen? Dann gibt es gute Nachrichten. Schon kleine Rituale sorgen im Arbeitsalltag dafür, dass es Deiner Haut gut geht.  

Genug trinken, ausgewogen essen

Gesunde Haut braucht genug Flüssigkeit und eine gute Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Achte deshalb darauf, genügend zu trinken. Hilfreich können hierfür Apps sein, die regelmäßig daran erinnern, dass es wieder Zeit ist für ein Glas Wasser.

Außerdem hilft eine ausgewogene, leichte Kost mit viel Gemüse und Obst. Probiere doch mal den Food-Prep-Trend aus und bereite Dich für den nächsten Tag im Büro am Abend vorher einen Salat im Glas vor. Hierfür einfach online nach Rezepten suchen und sich inspirieren lassen.  

Auf Pausen achten

Wenn Du dich schnell von der Hektik im Berufsalltag einfangen lässt, achte auf regelmäßige Pausen. Hilfreich ist zum Beispiel, mittags einfach mal eine Viertelstunde vor die Türe zu gehen oder sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen, um sich dort zu dehnen und zu strecken.

Gönne Dir auch zwischendurch mal ein paar Minuten, schließe die Augen und konzentriere Dich auf Deine Atmung. Zähle zum Beispiel beim Einatmen bis drei und beim Ausatmen bis sieben und mache das drei bis fünf Minuten. Das hilft im Stress wieder bei sich anzukommen. Spezielle Atem-Apps können dabei gut unterstützen und so Hautproblemen durch Stress vorbeugen.

Für besseres Raumklima sorgen

Bei zu trockener Luft im Büro hilft regelmäßiges Stoßlüften. Hierfür das Fenster für zehn bis 15 Minuten ganz aufmachen, so dass frische Luft reinkommt.

Benutze Luftbefeuchter – die kleinen Geräte dampfen regelmäßig Feuchtigkeit in die Luft. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass diese nicht zu Keimschleudern werden. Vor dem Einkauf ist es deshalb ratsam, sich gut zu informieren. Und Achtung: Zu feucht sollte die Raumluft auch nicht sein, denn das begünstigt Schimmelbildung, Milben und Bakterien in der Luft.

Grünpflanzen sollten in keinem Büro fehlen. Die Pflanzen sind schön anzusehen, verbessern die Atemluft und sind auch noch gut für das Klima.  

Haut mit Feuchtigkeit versorgen

Wenn das Raumklima trocken ist, ist es ganz besonders wichtig, die Haut von innen und außen mit Feuchtigkeit zu versorgen und damit den typischen Anzeichen von trockener Haut vorzubeugen. 

Probiere hierfür doch einfach mal die PHYSIOGEL® Daily Moisture Therapy Bodylotion für normale bis trockene Haut Produktlinie von PHYSIOGEL®. Die Body Lotion und Creme eignen sich für die Haut am ganzen Körper.

Wer regelmäßig mit hautreizenden oder Haut austrocknenden Mitteln Kontakt hat, sollte für sich eine gute Hautpflegeroutine etablieren.

Ganz besonders wichtig hierbei: Verwendete Produkte sollten zu den individuellen Hautansprüchen passen und die Haut durch unnötige Inhaltsstoffe nicht noch zusätzlich belasten. Deshalb: besser auf Produkte ohne Duft- und Farbstoffe zurückgreifen.

Wer viel im Freien arbeitet, sollte auf einen guten UV-Breitbandschutz achten und vermeiden, sich in direkter Sonne aufzuhalten. Wenn das nicht anders möglich ist, besser luftige lange Shirts und Hosen tragen, sowie den Kopf mit Sonnenhut schützen.

Im Winter ist es wichtig, der Gesichtshaut und den Händen eine Extraportion Feuchtigkeit und Lipide zu gönnen. Wenn möglich, ist es noch besser Handschuhe zu tragen und die empfindliche Haut am Hals mit einem warmen Schal und den Kopf mit einer Mütze zu schützen.