Rosazea

Rosazea

Rosazea ist eine chronische Hauterkrankung, die das Gesicht betrifft. Typische Symptome sind Rötungen, Entzündungen, Schwellungen und sichtbare Blutgefäße. Es kann auch zu Papeln, Pusteln und Augenreizungen kommen. Die Ursache für Rosazea ist nicht vollständig geklärt, aber es gibt Faktoren wie UV-Strahlung, Alkohol, Stress und bestimmte Lebensmittel, die die Symptome verschlimmern können. Die Behandlung umfasst in der Regel die topische (äußerliche) Behandlung der Symptome mit speziellen Cremes gegen Rötungen und durch die Berücksichtigung spezieller Pflegetipps. Zudem gibt es spezielle Alltagstipps zur Vorbeugung individueller Auslöser und Trigger. Bei sehr ausgeprägten Symptomen kann teilweise auch die systemische (innerliche) Behandlung durch die Einnahme oraler Medikamente erfolgen.

Rötungen und brennende Haut: Das sind die Symptome bei der Hautkrankheit Rosazea. Mit der passenden Rosazea Hautpflege können die Beschwerden gelindert werden. Wie die Haut wieder gesund wird, liest Du hier.

Bei juckenden und brennenden Rötungen im Gesicht kann die Hautkrankheit Rosazea dahinterstecken. Diese chronische Erkrankung der Haut beeinträchtigt Betroffene stark in ihrer Lebensqualität. Die Symptome sind nicht nur äußerst unangenehm, sondern werden meist auch als kosmetisch störend empfunden.

Nahaufnahme der stark geröteten Wange einer Frau, die an Rosazea leidet.

Mehr Lebensqualität durch richtige Rosazea Hautpflege

Bei der Rosazea Therapie ist entscheidend, dass Du Provokationsfaktoren wie Alkohol, scharfe Mahlzeiten und heiße Getränke vermeidest. Noch wichtiger ist, eine optimale Basispflege bei Rötungen im Gesicht zu etablieren. Dabei solltest Du folgende Dinge beachten1,2:

• Achtung Sonne!
    UV-Strahlung kann empfindliche und gereizte Haut noch mehr stressen: Schütze Deine Haut deshalb vor Sonneneinstrahlung, z.B. mit der Physiogel® Calming Relief Anti-Rötungen Tagescreme mit Lichtschutzfaktor 20. Bei starker Sonneneinstrahlung solltest Du zusätzlich einen Sonnenschutz bzw. Sonnencreme verwenden.
  • Die Haut täglich reinigen
    Damit sich Bakterien und Schmutz nicht vermehren, solltest Du Dein Gesicht morgens und abends gründlich reinigen. Menschen mit geröteter Gesichtshaut müssen bei der Reinigung einige Dinge beachten. Eine starke Reinigung kann sensible Haut schädigen – verzichte daher auf wasserfestes Make-up, das nur sehr schwer entfernt werden kann. Am besten reinigst Du Dein Gesicht mit einer sanften Reinigungsmilch, z.B. mit der Physiogel® Calming Relief Reinigungsmilch.
  • Möchtest Du zusätzlich ein Gesichtswasser verwenden, achte darauf, dass kein Alkohol oder Menthol enthalten ist. Das trocknet die Haut nur unnötig aus. Verwende stattdessen ein mildes Produkt wie das Physiogel® Calming Relief Mizellen Reinigungsfluid.

Sanfte Pflege bei Rötungen im Gesicht

Bei der Rosazea Hautpflege solltest Du gut verträgliche Produkte wählen, die Deine Haut beruhigen, regenerieren und reparieren.
    Achte unbedingt darauf, dass kein Parfüm, keine Farbstoffe oder andere Reizstoffe enthalten sind.
    Gegen die roten Stellen im Gesicht hilft es außerdem, Anti-Rötungsprodukte, die Inhaltsstoffe wie Panthenol, Palmitoylethanolamin, Niacinamid oder Acetamid enthalten, zu verwenden.
    Die Physiogel ® Calming Relief Anti-Rötungen Produktserie bietet das geeignete Pflegeprinzip zur Reduzierung von sichtbaren Rötungen bestehend aus einem speziellen Serum, einer Tages- und einer Nachtcreme.

Eine weitere Besonderheit der Anti-Rötungen-Produkte ist der 3-fache Pflegeansatz des Triamid Komplex aus PEA, AMEA und Niacinamid-Vitamin B3:

PEA
    • juckreizmildernd
    • entzündungshemmend
    AMEA
    • feuchtigkeitsspendend
    Niacinamid-Vitam B3
    • Verbesserung der Barrierefunktion der Haut
    • entzündungshemmend

Wenn alles nichts hilft

Befolgst Du alle in diesem Text genannten Tipps und trotzdem ist der Leidensdruck durch die Hauterkrankung Rosazea zu hoch?
    Als Betroffener dieser Hautkrankheit ist es immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann nicht nur Dein Krankheitsstadium ermitteln, sondern auch eine auf Deine Bedürfnisse abgestimmte medikamentöse Behandlung entwickeln.
    Was Dir jedoch auch der Arzt empfehlen wird: Pflegen, pflegen, pflegen!

Unsere Hautpflegeprodukte bei Rosazea

1.Fritsch P & Schwarz T. Dermatologie, Venerologie. Grundlagen. Klinik. Atlas. Springer-Verlag 3. Auflage 2018. S. 7ff.
    2.Borelli C, Korting HC. [Non-pharmacologic management of rosacea]. Hautarzt. 2011; 62: 828-33.
    3.Nisbet SJ et al. Clinical and in vitro evaluation of new anti-redness cosmetic products in subjects with winter xerosis and sensitive skin. International Journal of Cosmetic Science. 2019; 41: 534–547.